Heimspieltag beim FC Salzweg

26.09.2023

Heimspieltag beim FC Salzweg

Samstag, 30.09.2023 14:00 h Erste gegen FC Alkofen 16:00 h Zweite gegen SG Schalding III / Hackelberg

Mit dem FC Alkofen ist heute ein langjähriger Weggefährte aus früheren Kreisklassenzeiten in Salzweg zu Gast.

Nach zehn Jahren Kreisklasse gewann Alkofen im Jahr 2003 die Meisterschaft und stieg in die Kreisliga auf. Diese spielstarke Mannschaft konnte in der neuen Liga erneut die Meisterschaft erringen und stieg somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf.

Leider musste man nach zwei Jahren wieder in die Kreisliga absteigen. Doch mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft 2009 kehrte man wieder in die Bezirksliga zurück. Hier konnte man sich aber nur eine Saison halten. Nach weiteren vier Jahren Kreisliga errang man erneut die Meisterschaft und konnte in die Bezirksliga aufsteigen.

Doch wieder kam nach nur einem Jahr der Abstieg in die Kreisliga und darauf sogar in die Kreisklasse. Nach einer Durststrecke von sechs Jahren wurden die Gäste im letzten Jahr in der KK Pocking Meister und kehrten in die Kreisliga zurück.

Dort konnte die Elf von Trainer-Duo D.Käser/N.Harrer bisher noch nicht richtig Fuß fassen. Sie befindet sich derzeit auf dem letzten Platz, konnte aber mit dem bisher einzigen erzielten Tor einen Sieg gegen den damaligen Tabellenzweiten, TSV Karpfham, erringen.

In den letzten Spielen fehlte unserer Mannschaft etwas die Lockerheit vom Saisonstart. Urlaus- und krankheitsgebeutelt konnte man zwar gegen Eberhardsberg noch gewinnen, musste aber in Karpfham zwei Punkte lassen.

Die Holzinger-Elf ist zwar weiterhin ungeschlagen, aber der Vorsprung auf den Tabellenzweiten beträgt nur mehr 3 Punkte.

Umso mehr dürfen wir den heutigen Gegner unabhängig von dessen Tabellenplatz nicht unterschätzen. Aber mit einer konzentrierten, geschlossenen Mannschaftsleistung dürfte der nächste Heimsieg kein Problem sein.

Im Anschluss spielt unsere Zweite Mannschaft gegen die SG SV Schalding III/Hacklberg. Unsere Zweite verkauft sich derzeit unter Wert. Man kann spielerisch meist mit dem Gegner mithalten, geht teilweise sogar in Führung, bringt sich aber immer wieder durch individuelle Fehler in Bedrängnis. Auch lässt sich der Eindruck nicht verwehren, dass mit zunehmender Spieldauer mangelnde Kondition die Fehlerhäufigkeit erhöht.

Trotzdem könnte man mit einem Sieg den Gegner in der Tabelle überholen. Dafür bedarf es aber einer Leistungssteigerung.

ErimaPhysiocareAllianz RohmannZimmerei KainzAlle Sponsoren

04.05.2024 14:00